22.12.2017 Von: Rita Lehmann

IT-Innung Westfalen-Süd bundesweit erfolgreichste Innung im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend


Das Vorstandsteam mit dem alten und neuen Obermeister Stefan Jaeger. V.l.n.r.: Markus Eling, Lehrlingswart Gregor Kölsch, Henning Pless, stv. Obermeister Ralf Weber, Obermeister Stefan Jaeger sowie Reinhard Middel.

Eine Erfolgsmeldung konnte Obermeister Stefan Jaeger schon gleich zu Beginn seiner Begrüßungsrede der Innungsversammlung  bekannt geben: Im Ausbildungsberuf Informationselektroniker ist die Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd die derzeit bundesweit leistungsstärkste Innung, verkündete der Obermeister mit sichtbarem Stolz.

In den vergangenen Jahren hat die Innung mehrfach den 1. Bundessieger im „Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend“ gestellt.  Die besten Gesellen Deutschlands treten in diesem Wettbewerb gegeneinander an.
Auch in diesem Jahr hat die Innung schon wieder positiv auf sich aufmerksam gemacht:  zwei junge Gesellen der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd haben sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Elektro- und Informationstechniker Handwerke qualifizieren können.

Dominik Pfeil aus Wilnsdorf (Ausbildungsbetrieb Unternehmensgruppe Hees Bürowelt, Siegen) startete als Kammersieger und  NRW-Landessieger im Wettbewerbsberuf Informationselektroniker, Fachrichtung Bürosystemtechnik. Er belegte den 3. Platz und ist damit drittbester Informationstechniker Deutschlands im Jahr 2017.

Fabio Reis aus HiIchenbach (Jäger Sicherheitstechnik GmbH, Hilchenbach), ebenfalls Kammer- und NRW-Landessieger, startete im Wettbewerbsberuf Informationselektroniker, Fachrichtung Geräte und Systemtechnik.

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs wurde auch die Firmengruppe Hees Bürowelt als Unternehmen besonders geehrt, so Obermeister Jaeger. Junge IT – Techniker des Unternehmens haben seit dem Jahre 2005 insgesamt 8 mal als jeweiliger Landessieger an der Endrunde des praktischen Leistungswettbewerbs teilgenommen.

Gregor Kölsch, Datenschutzbeauftragter der Firmengruppe Hees Bürowelt in Siegen, stellte im Rahmen der Innungsversammlung die Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO) vor, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt und für alle europäischen Staaten gleichermaßen gültig ist. Für viele Unternehmen werde diese Verordnung bedeuten, dass man sich zunächst beraten lassen müsse. Vielmals werden technische und organisatorische Umstellungen erforderlich werden. Gerade in diesem Bereich lägen viele Chancen für die heimischen IT – Unternehmen, so Kölsch.  Die Europäische Union beabsichtige mit der Verordnung die Persönlichkeitsrechte der Bürger zu schützen.

Aufgabe von Innungsgeschäftsführer Jürgen Haßler war es dann, die Finanzzahlen des vergangenen Wirtschaftsjahres und den Haushaltsplan für das kommende Wirtschaftsjahr zu erläutern. Sowohl die Jahresrechnung 2016 als auch der Haushaltsplan 2018 wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Die anstehenden Neuwahlen brachten keine Überraschung: Die Mitglieder bezeugten Obermeister Stefan Jaeger, Hilchenbach, eine gute Arbeit geleistet zu haben und sprachen ihm erneut das Vertrauen aus. Zu seinem Stellvertreter wurde Ralf Weber, Elspe, wiedergewählt. Lehrlingswart bleibt weiterhin Gregor Kölsch, Siegen. Als Beisitzer in den Vorstand wurden wiedergewählt: Reinhard Middel, Olpe und Markus Eling, Siegen. Neu in den Vorstand gewählt wurde Henning Pless, Hilchenbach. Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig.