03.12.2012

Der Lotse geht von Bord: Reinhold Pingel verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach 25 Jahren Dienst bei der Handwerkskammer Südwestfalen in Arnsberg verabschiedet sich Informationstechnikermeister Reinhold Pingel aus den Werkstätten im Alten Feld.


Ehrung für den angehenden Ruheständler: Gregor Kölsch (M.) und Michael Ochs (r.) übergeben einen Präsentkorb an Reinhold Pingel

Am Jahresende ist es so weit. Nach mehr als 25 Jahren im Dienste der Handwerkskammer Südwestfalen tritt Reinhold Pingel seinen wohl verdienten Ruhestand an. Seit 1987 leitete der Freienohler den Fachbereich Informationstechnik im Berufsbildungszentrum (bbz) Arnsberg.

Im "Talentschuppen" der Handwerkskammer Südwestfalen im Alten Feld in Arnsberg unterrichtete der Informationstechnikermeister bereits seit 1980 unzählige Lehrlinge im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildung und bereitete darüber hinaus viele Gesellen zielgerichtet auf ihre Meisterprüfung vor. Aber nicht nur das, mit seinem Pioniergeist "erfand" er immer wieder neue Fort- und Weiterbildungen", so bot er schon Mitte der achtziger Jahre einen Kurs an, in dem Tipps und Tricks zum Selbstbau von PCs vermittelt wurden.

Im Jahr 2000 übernahm Pingel auch den Vorsitz im Prüfungsausschuss "Informationselektronik". "Es war immer eine ganz besonders angenehme Art der Zusammenarbeit. Nicht nur wir im Ausschuss sondern auch die Lehrlinge die Sie unter ihre Fittiche genommen haben, loben ihre Arbeit in den allerhöchsten Tönen", verdeutlichte Informationstechnikermeister und Prüfungsausschuss-Mitglied Gregor Kölsch.

Gemeinsam mit dem Obermeister der Informationstechnik-Innung Südwestfalen, Michael Ochs, überreichte er dem Jubilar anlässlich seiner letzten Ausschuss-Sitzung als Dank für seine erfolgreiche Tätigkeit einen Präsentkorb. "Es haben sich im Laufe der Jahre so gut wie nie Schüler beschwert. Und wenn, dann nur, weil sie einfach zu viel Stoff lernen mussten", verdeutliche Kölsch und zauberte damit nochmals ein schmunzelndes Lächeln auf die Lippen des Sauerländers.

Ein Fakt, der sich übrigens auch an den großen Erfolgen der von Pingel ausgebildeten Lehrlinge unschwer ablesen lässt. Insgesamt verhalf er seinen "Azubis" zu 20 Treppchenplätzen auf Landes- oder sogar Bundesebene im Leistungswettbewerb des Handwerks (PLW). Zehnmal davon standen Pingel-Zöglinge dabei sogar ganz oben auf dem Siegerpodest, zuletzt gingen Ende November 2012 beide Bundes-Titel an Teilnehmer aus dem Bezirk Südwestfalen.

"Eine Erfolgsgeschichte, die ganz sicher ihresgleichen sucht und die die Qualität der Ausbildung eindrucksvoll untermauert", betonte Lehrlingswart Kölsch. Er und Pingel hatten sich 1999 im Rahmen einer Tagung kennengelernt und schon damals hatte er gesagt, "dass er die Abteilung in die Erfolgsspur führen wolle." Wie unschwer zu erkennen, hat er eindrucksvoll Wort gehalten...