01.07.2014

Ausbildung zum Informationselektroniker - Erster Schritt zum „IT – Meister“


Simon Ahrens befindet sich im zweiten Jahr der Ausbildung zum Informationselektroniker, Fachrichtung Bürosystemtechnik, bei der Firma „Hees Bürowelt GmbH“ in Siegen und erklärt seinen Ausbildungsberuf. „Darum Informationselektroniker: Ich habe mich für eine Ausbildungsstelle im Ausbildungsberuf Informationselektroniker entschieden, weil ich mich für technische Dinge interessiere und mich auch gerne in Details vertiefe. Interessen und Fähigkeiten, die du für diesen Beruf mitbringen solltest: Um Informationselektroniker zu werden, solltest du Interesse an technischen Arbeiten mitbringen und gute Fähigkeiten im kreativen Denken haben. Auch etwas handwerkliches Geschick ist von Vorteil. Mein Plus: Die Arbeit als Informationselektroniker bietet im großen Maße die Chance eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Außerdem sind die Herausforderungen und Tätigkeiten abwechslungsreich. Perspektive: Die Perspektiven in diesem Beruf sind meiner Meinung nach gut. Es gibt außerdem die Möglichkeit der Weiterbildung, zum Beispiel zum Techniker oder Meister. Darüber hinaus kann man sich auch auf bestimmte Herstellerbereiche spezialisieren. Darum habe ich mich für meinen Ausbildungsbetrieb entschieden.“ Ausgebildet wird im Informationselektroniker-Beruf in den Mitgliedsbetrieben der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd. „Die Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital unserer Unternehmen,“ erklärte Innungsobermeister Michael Ochs (Fa. Funk Ochs, Kreuztal). „Die Mitgliedsunternehmen unserer Innung engagieren sich seit Jahren mit herausragendem Erfolg in der Ausbildung. Fünf Deutsche Meister, zwei Vizemeister und dreimal Platz drei im Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerksjugend, sowie zahlreiche NRW-Landessieger sind die Bilanz einer herausragenden Ausbildungsarbeit der letzten Jahre. Deutschlandweit ist die Region Südwestfalen in diesem Ausbildungsberuf absolute Spitze. Möglich gemacht hat dieser herausragende Erfolg sicherlich das sehr gute Netzwerk aus Informationstechnikerinnung, Ausbildungsbetrieben, dem Berufskolleg Technik in Siegen, dem Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund und dem Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen in Arnsberg“ erklärt Gregor Kölsch, Ausbildungsleiter „Hees Bürowelt GmbH“ in Siegen und Lehrlingswart der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd. „Studienabbrecher sowie Absolventen des Bildungsganges Informationstechnische Assistenten, bieten wir besondere Chancen. Junge Menschen mit Abitur oder Fachabitur können, parallel zur Ausbildung zum Informationselektroniker, eine weitere Ausbildung zum Fachkaufmann im Handwerk am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund absolvieren.

Dieser kaufmännische Abschluss wird als bereits absolvierter Prüfungsteil in einer späteren Meisterprüfung anerkannt. Wer eine Meisterprüfung als Informationselektroniker oder Informationselektronikerin absolviert hat, verfügt über eine breitbandige IT – Qualifikation auf sehr hohem Niveau. Man ist für eine Führungsaufgabe in den Unternehmen qualifiziert, darf einen eigenen IT - Betrieb führen und Lehrlinge ausbilden. Dieses Angebot eignet sich insbesondere auch für Studienabbrecher aus den technischen Bereichen. Es lohnt sich also, für technisch interessierte junge Menschen diesen Weg zu gehen.“ Siegerland Kurier vom 22.06.2014 | Download als PDF