08.01.2015

Der Beste aus Deutschland kommt aus Siegen

Johannes Petry gewinnt Deutschen Meisterschaften im E – Handwerk 2014


Deutscher Meister im E-Handwerk: Johannes Perty (Mitte)

Sie haben eine lange Tradition - die bereits seit 1951 durchgeführten Berufswettbewerbe des Zentralverband des Deutschen Handwerks finden seit vielen Jahrzehnten nach den Berufsabschlussprüfungen im Sommer statt.
So auch dieses Jahr, in dem in sieben Ausbildungsberufen fünfundfünfzig qualifizierte Auszubildende zur Deutschen Meisterschaft antraten. Unter ihnen auch Johannes Petry, Auszubildender der Hees Bürowelt in Siegen. Die passende Qualifikation erwarb sich Petry als Sieger auf Kammer- und Landesebene. Ein langer Weg der sich jedoch auszahlen sollte: Beim Bundesleistungswettbewerb des Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke am 14. und 15. November in Oldenburg wurde Johannes Petry nicht nur Deutscher Meister seines Ausbildungszweiges, sondern erzielte auch von allen fünfundfünfzig Teilnehmern sämtlicher Kategorien das beste Ergebnis. Im Rahmen einer feierlichen Gala in der Oldenburger Weser-Ems-Halle erhielt er vor über 200 Gästen zu denen auch der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) Hans Peter Wollseifer gehörte, dafür ein E-Bike, das vom diesjährigen Schirmherrn Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group, gesponsert wurde. „Wir freuen uns sehr mit Herrn Petry und sind auch ein wenig Stolz das wir durch unsere intensive Ausbildungsbetreuung vielleicht einen Grundstein zu diesem Erfolg legen konnten“ erklärt Hees Bürowelt Geschäftsführer Manfred Leipold. In den vergangenen Jahren waren Hees – Auszubildende auf dem Weg zur Deutschen IT – Meisterschaft immer wieder außerordentlich erfolgreich. Im vergangenen Jahr wurde ebenfalls ein Auszubildender der Hees Bürowelt NRW – Landessieger, und belegte Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften.
Inzwischen ist Ausbildungsunternehmen Hees in diesem Ausbildungsberuf Informationselektroniker das erfolgreichste Unternehmen Deutschlands, wie bereits im Jahre 2012 der Zentralverband des Deutschen Handwerks mitteilt. Der Sieger selbst merkt noch bescheiden an: „Hätte mir das einer zu meinen Schulzeiten erzählt, das hätte ich nicht geglaubt. Nach einem Abitur mit gutem Durchschnitt habe ich mich aber auch sehr gut hier zurechtgefunden, und im Berufsbild Informationstechniker wirklich auch meine Passion gefunden. Es macht mir einfach Spaß – um so schöner, das ich das nun auch mal durch so eine Ehrung und den Titel Deutscher Meister zeigen konnte“.