03.03.2016

Generationswechsel an der Vorstandsspitze der IT-Innung Westfalen-Süd

Kreuztal. Stefan Jaeger ist neuer Obermeister der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd.


Ehrenobermeister Michael Ochs gratuliert seinem Nachfolger im Obermeisteramt Stefan Jaeger.

Ehrung des Bundessiegers durch Ehrenobermeister Ochs.

Lehrlingswart Kölsch sprach über die gute Qualität der Ausbildung im hiesigen Bereich.

Die Telekom-Experten und Vertriebsleiter Nicolas Hansen, Thorsten Schulte und Bernd-Michael Schade informierten über den Ausbau des schnellen Internets.

Der 45-jährige Hilchenbacher löst den langjährigen Obermeister Michael Ochs aus Kreuztal ab, der sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte. „Ich bin in einem Alter, bei dem ich denke, es sollten nun Jüngere ans Ruder“, erläuterte Ochs seinen Entschluss bei der Versammlung der Innung im Kreuztaler Hotel Anker.

Seit dem Jahr 2004 lenkte Michael Ochs erfolgreich die Geschicke der Innung für Informationstechnik Westfalen. Zuvor gehörte er sechs Jahre lang dem Vorstand an. Seine Amtszeit fiel damit in eine Periode, in der die IT-Technik eine immer größere gesellschaftliche Bedeutung und einen wichtigen Platz im Alltagsleben aller Menschen erlangte.

Um die Innung für die immer stärker wachsenden Aufgaben der Zukunft zu rüsten, legte Ochs, gemeinsam mit dem Lehrlingswart der Innung, Gregor Kölsch, besonders großen Wert auf die Qualität der Ausbildung und setzte sich dort besonders für Verbesserungen im überbetrieblichen Teil ein. „Das war uns stets sehr wichtig.“ Der Erfolg gibt den IT-Handwerkern Recht und verschaffte der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd weit über die Grenzen der Region hinaus einen hervorragenden Ruf. Das Ausbildungsniveau der Mitgliedsbetriebe gehört zur Spitze in ganz Deutschland. „Sieben Mal stellten wir in den letzten Jahren den Bundessieger im Leistungswettbewerb des Handwerks“, erläuterte Lehrlingswart Gregor Kölsch. „Ich bin davon überzeugt, dass wir bei der Ausbildung deutschlandweit ganz vorn liegen.“

So nahm auch an der Innungsversammlung in Kreuztal erneut ein Sieger teil: Jan Simon Götz, der bei der Siegener Firma Hees Bürowelt seine Ausbildung absolvierte, hatte im Bundesleistungswettbewerb des Zentralverbands des Deutschen Handwerks in der Kategorie Informationselektroniker, Schwerpunkt Bürosystemtechnik, das beste Ergebnis erzielt. Das Siegener Traditionsunternehmen stellt damit zum vierten Mal einen Bundessieger im IT-Handwerk. Der Versammlung berichtete der erfolgreiche Jung-Handwerker von den Aufgaben, mit denen er im letzten November im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik in Oldenburg im Wettstreit mit den Besten aus den Bundesländern siegte.

Bei der Wahl des neuen Obermeisters setzte sich der Hilchenbacher Stefan Jaeger durch. Der 45-Jährige wurde aus dem Plenum heraus vorgeschlagen und erhielt die absolute Mehrheit der Stimmen. Jaeger ist Geschäftsführer der Jaeger Sicherheitstechnik GmbH, ein Familienbetrieb mit derzeit sechs Angestellten, der seit 1965 besteht. Er will die gute Arbeit seines Amtsvorgängers fortsetzen. Seine erste Amtshandlung folgte gleich auf die Glückwünsche zu seiner Wahl: „Ich möchte Michael Ochs zum Ehrenobermeister vorschlagen.“ Ein Wunsch, dem die IT-Innung sofort und gern nachkam.

Auch auf dieser Versammlung ging es um umwälzende technische Entwicklungen: Die Telekom-Experten und Vertriebsleiter Nicolas Hansen, Thorsten Schulte und Bernd-Michael Schade informierten über neue Entwicklungen beim Ausbau des schnellen Internets, dessen nächste Stufe im kommenden Jahr weitgehend abgeschlossen sein soll. Mit einer Zahl warf Nicolas Hansen ein Schlaglicht auf die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit der Branche: „Eine einzige Stadt mit 50000 Einwohnern hatte im letzten Jahr so viel Datenverkehr wie das gesamte Internet im Jahr 1997!“

Text und Fotos: Klaus Peter Eilert, Mediaservice Südwestfalen