05.02.2020

Berufsnachwuchs im IT-Handwerk: 11 Informationselektroniker feiern bestandene Gesellenprüfung

In einer kleinen Feierstunde bekamen insgesamt zehn frischgebackene Informationselektroniker und eine Informationselektronikerin der Winterprüfung 2019/2020 ihre Gesellenbriefe überreicht. Besondere Glückwünsche der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd gingen an Ehrengast Nils Beckmann, der im Bundeswettbewerb seines Handwerks den 2. Platz belegt hat.


Endlich geschafft! Die neuen Fachkräfte der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd halten freudestrahlend Ihre Gesellenbriefe in der Hand. Mit ihnen freuen sich Obermeister Stefan Jaeger, Lehrlingswart Gregor Kölsch sowie Vertreter der Handwerkskammer Südwestfalen, des Prüfungsausschusses und des Berufskollegs Technik Siegen.

Prüfungsbester in der Wintergesellenprüfung 2019/2020 als Informationselektroniker mit Fachrichtung Bürosystemtechnik ist Steven Maczuch (2.v.li., Hees Bürowelt GmbH, Siegen) und als Informationstechniker mit Fachrichtung Geräte- und Systemtechnik Joshua Kexel (2.v.re., Achim Opfer, Hof).

Der Prüfungsbeste aus dem letzten Jahr, Nils Beckmann aus Lennestadt, war in diesem Jahr als Ehrengast vor Ort. Er wurde 2. im Bundeswettbewerb seines Handwerks und bekam von der Innung ein Präsent für seine tolle Leistung überreicht.

Frauenpower: Vivien Hochholz vom Ausbildungsbetrieb effexx Sicherheitstechnik GmbH in Siegen legte als einzige Frau im Prüfungsjahr 2019/2020 die Gesellenprüfung als Informationselektronikerin mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik ab.

Unter der Führung der Handwerkskammer Arnsberg wurde auch in diesem Jahr die Gesellenprüfung der Informationselektroniker gemeinsam mit dem Prüfungsbezirk Dortmund abgenommen. Aus den Reihen der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd haben eine Gesellin und sieben Gesellen ihre Prüfungen erfolgreich bestanden. Obermeister Stefan Jaeger und Lehrlingswart Gregor Kölsch freuten sich sichtlich, ihren Schützlingen in einer kleinen Feierstunde im Landgasthof Merje in Kreuztal-Kredenbach die Gesellenbriefe überreichen zu dürfen. „Ihr habt eure dreieinhalbjährige Ausbildung erfolgreich hinter euch gebracht. Nun heißt es: Durchatmen. Aber nicht aufhören. Euch stehen sehr viele Chancen offen. Mit dem Meisterbrief in der Tasche könnte die Selbstständigkeit auf euch warten. Es stehen in den nächsten Jahren einige Betriebe zur Übergabe bereit“, motivierte Obermeister Stefan Jaeger die jungen Leute.

Nils Beckmann ist zweitbester Informationselektroniker in ganz Deutschland

Zudem konnte das Innungsoberhaupt in diesem Jahr einen besonderen Gast begrüßen: Der Prüfungsbeste aus dem letzten Jahr, Nils Beckmann aus Lennestadt, war in diesem Jahr als Ehrengast vor Ort. Er wurde Zweiter im Bundeswettbewerb seines Handwerks und ist damit ein Vorbild für die diesjährigen Absolventen. Er bekam von der Innung ein Präsent für seine tolle Leistung überreicht. Aktuell können Steven Maczuch (Hees Bürowelt GmbH, Siegen) als Informationselektroniker mit Fachrichtung Bürosystemtechnik und Joshua Kexel (Achim Opfer, Hof) als Informationstechniker mit Fachrichtung Geräte- und Systemtechnik über die besten Ergebnisse der Wintergesellenprüfung 2019/2020 freuen. Auch für sie hatte Stefan Jaeger im Namen der Innung ein Geschenk als Anerkennung parat.

„Leistungsstärkste IT-Innung bundesweit“

Mit seiner Leistung ist Nils Beckmann ein weiteres Beispiel für die herausragende Qualität der Ausbildung in der IT-Innung Westfalen-Süd. „Wir sind die leistungsstärkste IT-Innung bundesweit“, erklärt Lehrlingswart Gregor Kölsch stolz. Durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Innung, den Auszubildenden, den Betrieben, dem Berufskolleg und der Handwerkskammer seien Strukturen gewachsen, die eine hervorragende Ausbildung ermöglichen und die starken Auszubildenden zu Höchstleistungen animieren. Bereits seit 1995 setzt sich der engagierte Lehrlingswart für die Ausbildung im Beruf der Informationselektroniker auch über die Grenzen der Region hinaus ein.

„Die Gesellschaft braucht junge Menschen wie euch“

Gregor Kölsch gratulierte den diesjährigen Fachkräften – darunter eine junge Frau – und betonte die sehr gute Perspektive, die der Beruf insbesondere beim Thema „Industrie 4.0“ bietet. „Mit eurer Ausbildung in den Bereichen Informatik, Elektronik, Elektrotechnik und Mechanik stehen euch viele Möglichkeiten offen und ihr seid als Fachkräfte sehr gefragt. Die Gesellschaft braucht junge Menschen wie euch“, gab Gregor Kölsch seinen Schützlingen mit auf den Weg und appellierte, sich in Zukunft auch in der Innungsarbeit zu engagieren.  

Dank an Ausbildungsbetriebe

Einen besonderen Dank richtete Obermeister Stefan Jaeger auch an die Ausbildungsbetriebe. „Ohne die Betriebe und die Ausbilder wäre es nicht gegangen. Auch sie tragen einen großen Anteil an eurem Erfolg, da sie euch eine so gute Ausbildung ermöglichen.“ Bei einem gemeinsamen Essen konnten sich alle Anwesenden austauschen und den Erfolg gebührend feiern.

Die Wintergesellenprüfung 2019/2020 zum Informationselektroniker mit Fachrichtung Bürosystemtechnik haben erfolgreich bestanden:

Florian Kernig (FLUX Bürotechnik GmbH & Co. KG, Iserlohn),
Steven Maczuch (Hees Bürowelt GmbH, Siegen),
Leon Ulrich Pieper (Hees Bürowelt GmbH, Siegen),
Christopher Reininghaus (Hengst GmbH, Lüdenscheid),
Marc Lukas Schneider (Wilhelm Link GmbH, Siegen).

Die Ausbildung zum Informationstechniker/-in mit Fachrichtung Geräte- und Systemtechnik haben in der Wintergesellenprüfung 2019/2020 erfolgreich abgeschlossen:

Peter Graulich (expert klein GmbH, Burbach),
Vivien Hochholz (effexx Sicherheitstechnik GmbH, Siegen),
Joshua Kexel (Achim Opfer, Hof),
Elias Louli (effexx Sicherheitstechnik GmbH, Siegen),
Marco Rosenthal (effexx Sicherheitstechnik GmbH, Siegen),
Moritz Wittenstein (ElKuPa GmbH, Lennestadt).